FAQ

1. Warum Bienig?

Auf der Suche nach einem leckeren Eistee, welcher nicht zu bitter und nicht zu süß ist, wurde unser Gründer Patrick leider nicht fündig. Der Eistee sollte vor allem natürlich und nachhaltig sein, ohne Kompromisse beim Geschmack eingehen zu müssen. Da bei privaten Feiern und warmen Sommertagen der selbstgemachte Eistee gut und gerne getrunken wurde, kam die Idee zu der Marke Bienig. Nur wenige Zutaten waren dafür nötig: Gefiltertes Wasser, hochwertige Teesorten, Honig und Zitronensaft. Ganz ohne Konzentrate, Aromen oder Farbstoffe. 

2. Woher stammen die verwendeten Zutaten?

Wir wollen eine klare Transparenz bei der Herkunft der verwendeten Zutaten, weshalb wir vom Lieferanten oder Importeur genauere Informationen über diese erwarten. Obwohl regionale Zutaten etwas kostenintensiver sind, stammen der Honig und die Pfefferminze ausschließlich aus Deutschland. Die Qualität der Ware wird bei jeder Lieferung überprüft, sodass nur die besten Rohstoffe verwendet werden. Die marokkanische Minze (Nanaminze) stammt aus Marokko und der Hibiskus aus Ägypten. Der Zitronensaft kommt aus Italien.

3. Sind die Zutaten zertifiziert?

Ja, alle Zutaten stammen ausschließlich aus ökologischer Landwirtschaft. Der Honig ist sogar Bioland zertifiziert. Da eine Bio-Zertifizierung kostspielig ist und wir noch ein kleines Startup sind, haben wir vorerst noch keine Bio-Zertifizierung. Diese wird aber in naher Zukunft angestrebt und dann darf auch das entsprechende Siegel auf unseren Etiketten nicht fehlen.

4. Welche Flaschen und Etiketten benutzt ihr?

Der Umwelt zu liebe benutzen wir ausschließlich 0,33l Longneck Glasflaschen. Diese können in jedem Super- & Getränkemarkt in den Pfandautomaten eingeworfen werden und sind somit Teil des Mehrweg-Pfandsystems. Und was ist mit den Etiketten? Diese sind bei niedrigen Temperaturen abwaschbar und bestehen aus einem nachhaltigen FSC-Mix. Und das beste dabei: sie werden klimaneutral gedruckt.

5. Wie wird Bienig Eistee produziert?

In unserer eigenen kleinen Produktion nahe Hennef (Sieg) entsteht in liebevoller Handarbeit der Bienig Eistee. Wir benutzen bewusst kein Sirup, sondern brühen den Tee selbst auf und verfüllen ihn sofort danach heiß in die Flaschen. Damit garantieren wir die Hochwertigkeit der verwendeten Zutaten und entscheiden uns liebend gern für diesen Mehraufwand gegenüber eines Lohnabfüllers.

6. Wo gibt es Bienig Eistee zu kaufen?

Direkt bei uns! Nimm gerne über das Formular auf der Startseite Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf deine individuelle Anfrage. Egal ob Supermarkt, Gastronomie oder für die geplante Hochzeit. Wir finden so gut wie immer eine passende Lösung. 

Fakten über Bienen

und Honig
330k

Honigbienen in der EU

204t

Produzierter Honig

105k

Anzahl der Bienenstöcke

12%

Ertragverlust im Winter